Bild 418 + 172. 2004/2008. 70 x 200 cm
Das Meisterwerk.
Während der Herstellung dieses Bildes überwand ich die Materialprobleme von 2003. Doch begann ich noch unter dem Eindruck des Scheiterns. Daher das sanfte Hervortasten, die Zurückhaltung in den Farben und das häufige Verwenden von B und D als Puffer.
Es ist auch der Punkt, an dem die Pausen, offenen Flächen, Räume zwischen den Farben nicht mehr nur weiß sein müssen. Durch den Einsatz von feinsten Grau-Tönen und vor allem dem Beachten von Hell-Dunkel als wichtiges Kompositionselement erreiche ich eine neue Ära in den Streifenbildern. Nicht nur die Farben sollen den Raum bestimmen, auch die Nichtfarben in ihren Abstufungen. Die Lasur- Schichten/Streifen treten nicht mehr flächig auf, sondern glänzen heraus aus dem kalkigen Untergrund. Wie Edelsteine im grauen Fels. Manchmal schneebedeckt.
Ein Foto inspirierte mich zusätzlich.